Unser Anliegen

Zusammenarbeit fördern, grenzüberschreitend denken, entwickeln und engagiert handeln – zur Sicherung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wir wollen die junge Generation ermächtigen und ihr ermöglichen, in einer sicheren, friedlichen und solidarischen Gesellschaft aufzuwachsen, in der sie ihre Potentiale leben und ihre Träume verwirklichen kann.

Wir vernetzen neue zivilgesellschaftliche Initiativen, NGOs, Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Expert/innen auf nationaler und internationaler Ebene. 2016 fand die erste Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW in Wien statt. Seither folgten fünf weitere Konferenzen in Athen, Wien und Kampala.

INTERNATIONALE BÜRGERMEISTER/INNENKONFERENZEN NOW

Die NOW Konferenzen brachten in den letzten drei Jahren an die 400 Bürgermeister/innen, zivilgesellschaftliche Initiativen, NGOs, Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Expert/innen auf nationaler und internationaler Ebene sowie Kinder und Jugendliche aus Europa, der Türkei, dem Nahen Osten und Afrika in Wien, Athen und Kampala zusammen. Act.Now organisierte bisher zudem weitere Konferenzen, Workshops, thematische Exkursionen und Publikumsveranstaltungen in Amman, Athen, Beirut, Catania, Chios, Hameln-Pyrmont, Kampala, Pristina, Wien und Zagreb.

NETZWERKE & ARBEITSGRUPPEN

Das NOW Mayors‘ Network vernetzt über 25 Bürgermeister/innen und kommunale Expert/innen aus Jordanien, dem Libanon, der Türkei, Italien, Griechenland, Schweden, Slowenien, Serbien, Deutschland und Österreich. Die Mitglieder des Netzwerks treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch; zuletzt in Wien, auf der griechischen Insel Chios und im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont.

In fünf aktiven NOW Working Groups arbeiten über 50 internationale Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen und entwickeln gemeinsame Projekte in den Themenbereichen Children’s Rights, Education and Diversity, Exploitation and Human Trafficking, Gender Equality und Trauma Surviving.

Die NOW Map (www.now-map.org) ist eine Datenbank, die über 200 Akteure, Organisationen, Projekte und Netzwerke sichtbar macht, die den gesellschaftlichen Zusammenhang in Europa und der MENAT-Region stärken.

PUBLIKATIONEN

Die Video-Serie „MENSCH“ umfasst mehr als 60 Portraits herausragender Persönlichkeiten, die sich auf ihre Weise für eine bessere Zukunft einsetzen (https://now-mensch.org).

Die psychoedukative Booklet-Serie „Trauma Surviving & Hope“ behandelt in Bildgeschichten in einfacher Sprache Probleme nach seelischen Verletzungen, wie Angst, Wut und Aggression, Trauer und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Serie umfasst 10 Ausgaben, die in sieben Sprachen übersetzt werden.

In der Video-Serie „Pathways to Educational Resilience and Inclusion“ beschreiben Bildungsexpert/innen und Schüler/innen „Promising Practice“-Beispiele im Bildungsbereich und geben Hintergrundinformationen zur Umsetzung. Neun Ausgaben zu Modellen aus neun Ländern sind geplant.

OUR CONCERNS AND COMMITMENTS

Promoting collaboration, thinking across international borders, developing solutions, and working with the utmost commitment – in order to safeguard social cohesion. We encourage and support children and young people to live up to their potential and make their dreams come true.

We help to build national and international networks for new civil-society initiatives, NGOs, institutions, public organisations and experts. The first International Mayors’ Conference NOW took place in Vienna in 2016. Four further conferences have been held since then, in Athens, Vienna and Kampala.


INTERNATIONAL MAYORS’ CONFERENCES NOW

Over the past three years, the NOW Conferences held in Vienna, Athens and Kampala have attracted over 400 mayors, civil society initiatives, NGOs, public institutions and experts from both the national and international sphere as well as children and young people from Europe, Turkey, the Middle East and Africa.

Act.Now also organised other conferences, workshops, thematic excursions, and public events in Amman, Athens, Beirut, Catania, Chios, Hameln-Pyrmont, Kampala, Pristina, Vienna and Zagreb.

NETWORKS AND WORKING GROUPS

The NOW Mayors’ Network connects more than 25 mayors and municipal experts from Jordan, Lebanon, Turkey, Italy, Greece, Sweden, Slovenia, Serbia, Germany and Austria. The members of the network meet regularly to share experiences; most recently in Vienna, on the Greek island of Chios, and in the district of Hameln-Pyrmont in Lower Saxony, Germany.

More than 50 international academic experts and practitioners work together in five active NOW Working Groups and develop joint projects in the fields of Children’s Rights, Education and Diversity, Exploitation & Human Trafficking, Gender Equality, and Trauma Surviving.

The NOW Map (www.now-map.org) is a database to visualise more than 200 actors, organisations, projects and networks active in the field of social cohesion in Europe and the MENAT region (Middle East, North Africa, Turkey).

PUBLICATIONS

The video series “MENSCH” comprises more than 60 portraits of outstanding personalities who work for a better future, each in their own way (https://now-mensch.org).

The psychoeducational booklet series “Trauma Surviving and Hope” addresses emotional injuries, such as anxiety, anger and aggression, grief and concentration problems in picture booklets. The series consists of 10 editions available in seven languages.

In the video series “Pathways to Educational Resilience and Inclusion”, educational experts and students describe examples of promising practices in the education sector and provide background information on their implementation. The series is planned to feature nine issues based on models from nine different countries.