20.Oktober 2019

Der soziale Zusammenhalt steht im Libanon auf dem Prüfstand

Absage der Field Exposure des NOW Mayors’ Network in Libanon

Die jüngsten Entwicklungen in Libanon zeigen uns, warum es gerade jetzt wichtig ist, sich für ein friedliches, gerechtes und gutes Zusammenleben einzusetzen. Ein kurzer Erfahrungsbericht aus Beirut anlässlich der Absage der Field Exposure des NOW Mayors’ Netzwerk und der aktuellen Proteste im Libanon.

Das NOW Mayors’ Netzwerk trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich über Herausforderungen und vielversprechende Lösungsansätze in Städten und Gemeinden auszutauschen. Das aktuelle Treffen, das von 20 bis 22 Oktober im Libanon geplant war, wurde mit besonderem Interesse erwartet. Über 30 lokale Entscheidungsträger/innen und Expert/innen aus der Verwaltung hatten sich bereits zum gemeinsamen Austausch in Beirut und zur Reise in die südlibanesische Gemeinde Habbariyeh angemeldeten um Herausforderung und Möglichkeiten libanesischer Kommunen zu entdecken und zu diskutieren. Ebenso planten Journalist/innen die Reise zu begleiten, um mehr über die Situation in libanesischen Kommunen zu erfahren.

Am Donnerstag veränderte sich die Situation im Libanon jedoch schlagartig. Tausende, vor allem junge Menschen gingen auf die Straße, um gegen eine weitere Belastung, Misswirtschaft und Korruption im politischen System zu demonstrieren. Daraus erwuchs die größte libanesische Protestbewegung der letzten Jahre, die bis zum aktuellen Zeitpunkt anhält. Die Demonstrierenden versammeln sich zu überwiegend friedlichen Kundgebungen im Zentrum um das Regierungsviertel, fahren in Protestzügen auf Mopeds durch die Straßen und fordern den Rücktritt der Regierung.

Im Zuge dieser zur Bewegung angewachsenen Proteste kommt es auch zu Blockaden der zentralen Hauptverkehrswege im Land. Ein reibungsloser Ablauf des geplanten Bürgermeister/innen-Treffen im Libanon wurde somit unmöglich. Daher mussten wir schweren Herzens das dreitägige Programm für die Veranstaltung kurzfristig absagen.

Sozialer Zusammenhalt beginnt in der Gemeinde

Städte und Dörfer sind die Keimzelle für inklusiven sozialen Zusammenhalt. Bei allen kulturellen, sozialen, ökonomischen und religiösen Unterschieden, können sie auf ein gutes Zusammenleben aller Menschen hinwirken. Die aktuellen Proteste im Libanon zeigen zudem, wie wichtig es ist, junge Menschen und ihre Anliegen ernsthaft einzubeziehen. Darauf werden wir mit all unseren Aktivitäten weiter hinarbeiten!

Wir bedauern die kurzfristige Absage der Anreise aller Teilnehmenden der Field Exposure und jegliche damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Bedeutsamer ist jedoch die Hoffnung, dass die Demonstrationen friedlich bleiben und eine gute Zukunft für alle Menschen in diesem Land möglich wird.

20 October 2019

Lebanon: When Social Cohesion is being put to the test

Cancellation of the Field Exposure of the NOW Mayors’ Network in Lebanon

Recent developments in Lebanon show us, once again, why it is crucial to work for a peaceful, just and good coexistence. A short report from Beirut on the current protests happening in Lebanon and why we had to make the decision to cancel the field exposure of the NOW Mayors’ Network.

The NOW Mayors’ Network meets regularly to discuss challenges in and promising solutions for cities and towns. Therefore, we were looking forward to the current meeting, which would have started today in Lebanon, with great anticipation. More than 30 local decision-makers and municipal experts were expected to join us for this field exposure to discover and discuss the challenges and opportunities of Lebanese municipalities. Journalists were supposed to accompany the trip to learn more about the situation in Lebanese communities.

On Thursday, however, the situation in Lebanon changed abruptly. Thousands, primarily young people, took to the streets to protest against misgovernment and corruption in the political system. This resulted in the largest Lebanese protest movement of recent years, which is still ongoing. The demonstrators gather for mostly peaceful rallies in the center where the government is located, drive through the streets in protest marches on motorbikes and call for the resignation of the government.

In the course of these protests, which have grown during the movement and are spread over various Lebanese cities, a lot of the central main traffic routes in the country cannot be passed due to blockades. A smooth running of the planned Mayors’ meeting in Lebanon was thus impossible. Therefore, heavy-heartedly, we had to cancel the field exposure for the upcoming days.

Social Cohesion starts in local communities

Cities, towns and villages are the core of inclusive social cohesion. In all cultural, social, economic and religious differences, they can work for and have a huge impact on a good coexistence of all people. The protests in Lebanon also show the importance of involving young people and taking their concerns seriously. We will continue working towards these goals within our field of action!

We regret the short-term cancellation of the arrival of the participants of the field exposure and all inconveniences caused. More important, however, is the hope that the demonstrations will remain peaceful and that a bright future will be made possible for all people in this country.