29.Juni – 1.Juli 2018

Meeting des NOW Mayors’ Networks auf Chios

15 Bürgermeister/innen und kommunale Expert/innen des NOW Mayors’ Networks aus Österreich, Deutschland, Schweden, Italien, Slowenien, Griechenland, Jordanien, der Türkei und dem Libanon trafen sich für drei Tage auf der griechischen Insel Chios um sich über Erfahrungen, Ideen und Good-Practice-Beispiele zu Migration und gesellschaftlichem Zusammenhalt auszutauschen. In mehreren Workshops diskutierten sie erprobte Lösungskonzepte und Wege, sie in ihrem jeweiligen lokalen Kontext umzusetzen. Die Veranstaltung wurde von Act.Now in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister von Chios Manolis Vournous organisiert.

Bürgermeister Manolis Vournous berichtete von den Herausforderungen, mit denen seine Insel seit dem Inkrafttreten des EU-Türkei-Abkommens im März 2016 konfrontiert ist. Die Teilnehmer/innen besuchten das Gemeindezentrum und den Sozialmarkt von Chios, die als Reaktion auf die schwierige Situation vor Ort errichtet wurden. Während das Gemeinschaftszentrum soziale Dienstleistungen und Beratung anbietet, versorgt der Sozialmarkt Bedürftige mit Nahrungsmittel, Kleidung und Hygieneprodukten.

Um mehr Einblick in die Situation von Geflüchteten zu bekommen, besuchte das NOW Mayors‘ Network das Registrierung – und Identifizierungszentrum für Flüchtlinge VIAL, in dem mehr als 1.600 Menschen leben sowie eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, um mehr über ihre Bedürfnisse und Erwartungen an eine sichere und glückliche Zukunft zu erfahren. Die Einrichtung wird von der griechischen NGO METAdrasi betrieben.

Im Zuge des Austausches boten die Hosts der NOW Working Groups in den Bereichen Bildung und Vielfalt, Traumabewältigung und Ausbeutung ihr Fachwissen und Instrumente an, um Capacity Building in den Gemeinden zu stärken.

Zur Unterstützung von Bürgermeister/innen und Kommunalverwaltungen konzentriert sich das NOW Mayors’ Network auf die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden im Nahen Osten und in Europa, die Stärkung der Vernetzung, den Austausch von Informationen und Good-Practice-Modellen. Worüber sich alle Teilnehmer/innen einig waren, ist, dass bei der Entscheidungsfindung auf nationaler Ebene erfolgreiche Initiativen, die auf lokaler Ebene umgesetzt werden, berücksichtigt werden müssen.

   > Mehr über die Mayors’ Field Exposure auf Chios
   > Mehr über das NOW Mayors’ Network

29 June – 1 July 2018

Meeting of NOW Mayors’ Network on Chios

15 Mayors and municipality experts of the NOW Mayors’ Network from Austria, Germany, Sweden, Italy, Slovenia, Greece, Turkey, Lebanon and Jordan met for three days on the Greek Island of Chios to share experiences, ideas and good-practice examples on migration and social cohesion. Exchange was at the heart of the meeting of the NOW Mayors’ Network. In several workshops Mayors and municipal experts discussed promising practices and ways to implement them in their respective local contexts. The conference was hosted by the Austrian based initiative Act.Now in cooperation with Manolis Vournous, Mayor of Chios.

Mayor Manolis Vournous emphasized the challenges his island has been facing since the EU-Turkey joint action plan came into effect in March 2016, and his efforts to cope with the situation through establishing e.g. the Community Centre of Chios and the Social Market of Chios, which the participants visited. While the Community Centre provides social care and counselling services the Social Market provides food, clothes and hygiene products to people in need.

To better understand the situation of refugees the Mayors’ Network visited Chios’ Reception and Identification centre for Refugees VIAL, accommodating more than 1.600 refugees and a shelter for unaccompanied minors run by the Greek NGO METAdrasi to understand their current needs and expectations for a safe and prosperous future.

The hosts of the NOW Working Groups on Education & Diversity, Trauma Surviving and Exploitation, shared their findings and offered their expertise and specific tools to support capacity building in municipalities.

In addition, to support Mayors and municipal administrations, the NOW Mayors’ Network focused on fostering cooperation between Middle Eastern and European municipalities, strengthening networking, sharing information and examples of good practices. One firm conviction of all participants was that decision making at the national level should thoroughly take into consideration successful initiatives being implemented at the local level.

   > More about the Mayors’ Field Exposure on Chios
   > More about the NOW Mayors’ Network