8. – 11. November 2018

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in den Gemeinden:
Internationaler Austausch unter Lokalpolitiker/innen

Hameln-Pyrmont – Mehr als 20 Bürgermeister/innen und Gemeindeexpert/innen aus 8 Ländern des NOW Mayors‘ Network trafen sich auf Einladung von Landrat Tjark Bartels am Wochenende zum Erfahrungsaustausch im Niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont. Im Zentrum der Gespräche stand der gesellschaftliche Zusammenhalt. Dem Populismus und der steigenden Polarisierung setzen die Lokalpolitiker/innen innovative und erfolgreiche Projekte in den Gemeinden entgegen.

Das internationale NOW Mayors‘ Network wurde 2016 von der Wiener Initiative Act.Now gegründet. Das Netzwerk trifft sich seither regelmäßig, um über aktuelle Herausforderungen auf kommunaler Ebene und vielversprechende Lösungskonzepte zu diskutieren. Die Bürgermeister/innen und lokalen Expert/innen kommen aus Städten und Gemeinden in Europa, der Türkei und dem Nahen Osten. Neben den Treffen in Wien im Rahmen der Internationalen Bürgermeister/innen-Konferenzen NOW haben bisher Exkursionen in Wien und auf der griechischen Insel Chios stattgefunden. Das Arbeitstreffen in Hameln-Pyrmont war der erste Besuch in Deutschland.

Hameln-Pyrmont: Preisgekrönte Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Landrat Tjark Bartels stellte seinen Kolleg/innen erfolgreiche Projekte vor, die in seinem Landkreis wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen: „Kuckuck 14“ ist seit 2011 ein Ort der Begegnung an dem vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien unabhängig ihrer Herkunft unterstützt und begleitet werden. In diesem ehemals sozial benachteiligten und desolaten Brennpunktviertel ist durch die enge Zusammenarbeit von Landkreis, Stadt, Exekutive, NGOs und engagierten Freiwilligen ein lebenswertes Wohngebiet entstanden. Mit der 2018 als beste Integrationsmaßnahme Deutschlands ausgezeichneten Wohnprojekt „Buntes Leben im Englischen Viertel“ hat Hameln-Pyrmont modernen und leistbaren Wohnraum mit Gemeinschaftseinrichtungen geschaffen. Die angereisten Lokalpolitiker/innen konnten sich ein Bild davon machen, wie das Zusammenleben Tür an Tür von geflüchteten Familien und lokalen Studierenden, jungen Paaren und Familien erfolgreich gestaltet werden kann. Als dritte Einrichtung beeindruckte die Bürgermeister/innen die Berufsschule Elisabeth-Selbert-Schule, die 2017 als beste Schule Deutschlands und 2016 mit dem deutschen Integrationspreis ausgezeichnet wurde. Die Jugendlichen, die den LokalpolitikerInnen ihre Schule vorstellten, betonten, dass Begegnung auf Augenhöhe und gleichberechtigte Beteiligung der Schüler/innen die Basis für den Erfolg der Schule bilden.

Weitere Programmpunkte des NOW Mayors‘ Network-Treffen waren Workshops zum Thema Förderprogramme für Kommunen und Methoden zur nachhaltigen Sicherung von Kinderrechten in Städten und Gemeinden. Um sich weiter über Lösungswege verschiedenerer Gemeinden auszutauschen, ist ein nächstes Treffen des Netzwerks im Jänner 2019 auf der Internationalen Bürgermeister/innen-Konferenz NOW in Wien geplant.

   > Mehr über das NOW Mayors’ Network erfahren

8 – 11 November 2018

Social cohesion at the municipal level:
International exchange among local politicians

Hameln-Pyrmont – This weekend more than 20 mayors and municipal experts from eight different countries of the NOW Mayors’ Network came together in the district of Hameln-Pyrmont in Lower Saxony on invitation of Tjark Bartels, Head of the District Authority Hameln-Pyrmont. The topic at the centre of discussion was social cohesion. The local politicians presented innovative and successful projects from their municipalities to tackle populism and increasing polarisation within communities.

Established in 2016 by the Viennese initiative Act.Now, the international NOW Mayors’ Network has been meeting on a regular basis to discuss current challenges and promising practices at the municipal level. The members of the network are mayors and local experts from cities and communities in Europe, Turkey, and the Middle East. In addition to the meetings in Vienna in the course of the International Mayors’ Conferences NOW, there have been excursions in Vienna and on the Greek island of Chios. The working session in Hameln-Pyrmont was the first visit to Germany.

Hameln-Pyrmont: award-winning projects for social cohesion

The head of the district authority of Hameln-Pyrmont, Tjark Bartels, presented successful projects with a significant impact on social cohesion in his district to his colleagues: Kuckuck 14 has been a meeting place especially for children, young adults, and their families to get the help and support they need, regardless of their background since 2011. The close cooperation of the district authority, the city, the executive branch, NGOs, and dedicated volunteers transformed this formerly desolate and socially deprived neighbourhood into a residential area with high quality of living. Honoured as Germany’s best integration project 2018, the housing project Buntes Leben im Englischen Viertel (Vibrant Life in the English District) created modern and affordable housing space with communal facilities for residents in Hameln-Pyrmont. In the course of their visit, the local politicians were able to see the successful administration of community life in a housing area with refugee families living next door to local students, young couples, and families. The third project the mayors visited was the vocational school Elisabeth-Selbert-Schule, which was awarded the title of Germany’s best school in 2017 and received the German Integration Prize in 2016. The young adults who presented their school to the local politicians emphasised that the key to the school’s success was a dialogue with students at eye level and the equal participation of students.

Other items on the agenda of the NOW Mayors’ Network meeting included workshops on funding programmes for cities as well as methods for the sustainable protection of children’s rights in cities and municipalities. The next meeting of the network to discuss further approaches and programmes from different municipalities is scheduled for January 2019 at the International Mayors’ Conference NOW in Vienna.

   > More about the NOW Mayors’ Network