27. – 29. Januar 2019

Offen, tabulos, auf Augenhöhe: In einem intensiven Dialog und mittels innovativer Formate wie Sparkling Inputs und World Cafés wurden bei der 6. Internationalen Bürgermeister/innen Konferenz NOW die Anliegen der Jugend diskutiert und Wege gesucht, sie in Entscheidungsprozesse einzubinden. Wie man den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und Partizipation ermöglicht, erörterten am 28. und 29. Jänner 2019 in Wien rund 240 Teilnehmer/innen aus 28 Nationen – rund ein Drittel von ihnen Jugendliche sowie politische Entscheidungsträger/innen, Vertreter/innen von NGOs und Expert/innen.

Wie die Gesellschaft von morgen aussieht, wird im Hier und Jetzt entschieden. Allerdings werden junge Menschen, obwohl sie direkt von den Auswirkungen dieser Entscheidungen betroffen sind, dabei oft zu wenig berücksichtigt. Die Internationale Bürgermeister/innen Konferenz NOW, zu der Act.Now von 28. bis 29. Jänner 2019 bereits zum sechsten Mal einlud, stellte daher mit dem Thema „Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – Jugendpartizipation in unseren Städten und Gemeinden“ die Jugend in den Mittelpunkt. Nicht über Jugendliche reden, sondern mit ihnen – dieses Credo begleitete die zweitägige Konferenz in der Gösserhalle in Wien.
Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und wurde in Kooperation mit der Stadt Wien durchgeführt, vertreten durch Mag. Jürgen Czernohorszky (Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal), der gemeinsam mit den Act.Now-Gründer/innen André Heller, Patricia Kahane und Elke Zuckermann die Konferenz eröffnete. „Die Politik muss immer danach streben, alle Menschen zu erreichen und ihre Anliegen zu verstehen. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche“, so Czernohorszky. Die Stadt Wien will daher mit einem neuen Projekt, das bei den anwesenden Bürgermeister/innen auf großes Interesse gestoßen ist, tausenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Partizipation geben. „Vertrauen und Respekt sind unverzichtbare Werte für eine Gesellschaft, in der junge Menschen gerne leben.“ Eine Persönlichkeit, die diese Werte verkörpert hat, so Czernohorszky, war Pawel Adamowicz. Mit einer gemeinsamen Schweigeminute erwiesen die NOW-Teilnehmer/innen dem vor zwei Wochen gewaltsam zu Tode gekommenen Danziger Bürgermeister ihre Reverenz.

Perspektiven-Vielfalt im Drei-Generationen-Talk

Zum Auftakt der Konferenz fanden sich drei Generationen zu einem besonderen Gespräch zusammen: André Heller (geb. 1947, Mitbegründer von Act.Now), Diana Guenther (geb. 1971, Forscherin und Sozialarbeiterin im Bereich Partizipation benachteiligter Jugendlicher in Kanada) sowie Natalie Haas (geb. 1995, UN-Jugenddelegierte für Österreich) beleuchteten das Thema Jugendpartizipation aus der Perspektive ihrer jeweiligen Generation. Natalie Haas geht es grundsätzlich nicht um Teilnahme, sondern um Teilhabe. „Diese Teilhabe muss auf allen Ebenen möglich sein – vom Kindergarten bis zur internationalen Politik.“ André Heller konstatierte: „Früher war nicht einmal innerhalb der Familie Teilhabe möglich“, aber es gebe noch viel nachzujustieren. „Junge Menschen sind gut informiert, konzentriert, sie nehmen die Dinge nicht auf die leichte Schulter. Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, nicht auf sie zu hören. Wir sollten sie im Gegenteil ermutigen, sich einzubringen.“ Eine globale Herausforderung, die das Einbeziehen der Jugend gerade jetzt notwendig macht, ist der Klimawandel – darin waren sich alle drei Generationen einig. Denn: „Ältere Generationen werden die Konsequenzen vielleicht nicht mehr betreffen, aber die Jugend garantiert“, hielt Haas fest. Weitere gemeinsame Punkte sahen die drei etwa in der teils prekären Jobsituation für junge Menschen und ebenso in der Zukunft der Demokratie. „Für die Lösung dieser Probleme braucht es junge Menschen. Junge Menschen denken unheimlich kreativ, sie hinterfragen, sie sind weniger bereit, mit Kompromissen zu leben“, betonte Diana Guenther. Als gemeinsamen Lösungsansatz sehen die Podiumsteilnehmer/innen politische Einbindung auf allen Ebenen. Und es brauche „eine Politik, die strukturelle Ungleichheiten anpackt. Keine Politik der Angst“ (Guenther). Für Aufmerksamkeit sorgte ein Vorschlag Hellers: „Es wäre gut, wenn im Parlament junge Leute wenigstens zu einem Drittel vertreten sind.”

Promising Practices: Kopieren erwünscht

Bei einem Rundgang tauschten sich die Teilnehmer/innen der Konferenz über nachahmenswerte Projekte aus 15 Ländern in den Bereichen Jugendpartizipation, sozialer Zusammenhalt, Bildung und Integration aus. So stellte Sarah Susanj (ehemalige Kinderbürgermeisterin) das 2001 gegründete „Children & Youth Council“ in Opatija (Kroatien) vor: Der Kinderstadtrat gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Meinung zu allen Fragen, die sie betreffen, zu äußern und ihre Stadt mitzugestalten. Er besteht aus Vertretern jeder Grundschulstufe sowie zwei Vertretern aus benachteiligten Gebieten Opatijas. Inspiration, Ermutigung und Vernetzung: Auf diese drei Säulen setzt die österreichische Initiative „Schule im Aufbruch“, präsentiert von Peter Schipek. Ziel ist es, dass Kinder in der Schule ihr Potenzial, ihre Begeisterung und ihre Kreativität besser entfalten können. Und Schulen zu ermutigen, dies zu ermöglichen.

Inspirationen & Diskussionen

Für Anregungen und Diskussionsstoff sorgten die „Sparkling Inputs“ – kurze Vorträge mit visueller Unterstützung. So ermutigte die erst 17-jährige Fahima Elmi (niederländische Botschafterin der Forgotten Child Foundation und erste Nominierte ihres Landes für den International Children‘s Peace Prize), Gleichaltrige sich aktiv für Änderungen einzusetzen. Im Alter von 11 Jahren erreichte sie, dass in niederländischen Frauenhäusern Kinderbetreuung angeboten wird. „Jeder kann ein Changemaker sein. Veränderungen müssen nicht immer groß sein. Und es ist völlig in Ordnung, nicht immer die Antwort auf alles parat zu haben. Aber habt niemals Angst, euch zu äußern. Veränderung beginnt im Kopf. Und Veränderung beginnt heute und hier.“ Ali Mahlodji, Gründer von whatchado und European Youth Ambassador, appellierte daran, an das eigene Potenzial zu glauben und sich nicht der Orientierungslosigkeit zu ergeben. Man dürfe nie aufgeben – wie ein Kind, das Gehen lernt und es auch nach dem 40. Hinfallen unbeirrbar weiter versucht. Für Gari Pavkovic, den langjährigen Leiter der Integrationspolitik der Stadt Stuttgart, ist Integration mit Partizipation gleichzusetzen. Mit einem Anteil von 45% Immigranten bemüht sich Stuttgart, allen Bürger/innen die gleichen Chancen und Mitsprachemöglichkeiten einzuräumen.

27 – 29 January 2019

Promoting Social Cohesion – Youth Participation in our Communities

Frank, open, uncensored, and on equal terms: The 6th International Mayors’ Conference NOW provided ample space for intense dialogue and innovative formats, such as Sparkling Inputs and World Cafés, to discuss the concerns of young people and find ways to involve them in decision-making processes. From 28 to 29 January 2019, some 240 participants from 28 countries – about a third of them young people as well as policymakers, representatives of NGOs, and experts – took a closer look at the questions of how to promote social cohesion and facilitate participation.

What the society of tomorrow will look like is decided here and now. Although they are directly affected by the consequences of these decisions, young people are often not sufficiently taken into account. Dedicated to the overarching theme “Promoting Social Cohesion – Youth Participation in our Communities”, the International Mayors’ Conference NOW, hosted by Act.Now from 28 to 29 January 2019 for the sixth time, enabled young people to finally take centre stage. Talking with young people instead of about them was the primary objective of the two-day conference at the Gösserhalle venue in Vienna.

The event took place under the auspices of the Austrian Federal President, Dr. Alexander Van der Bellen, and was organised in cooperation with the City of Vienna, represented by Mag. Jürgen Czernohorszky (Executive City Councillor for Education, Integration, Youth and Personnel), who opened the conference together with the founders of Act.Now, André Heller, Patricia Kahane and Elke Zuckermann. “Politics shall always strive to reach all people and understand their concerns. This is particularly true for children and adolescents,” as Czernohorszky explained. Welcomed by the attending mayors with great interest, the City of Vienna will launch a new project to offer thousands of young people the opportunity to participate. “Trust and respect are indispensable values for any society that includes young people.” A great personality to embody these values, as Czernohorszky said, was Pawel Adamowicz. The participants of the NOW Conference held a moment of silence to pay their respects to the mayor of Gdańsk, who was violently assassinated two weeks earlier.

Diversity of Perspectives: Three-Generations-Talk

The beginning of the conference was marked by a special press conference bringing together three generations in one panel: André Heller (born 1947, co-founder of Act.Now), Diana Guenther (born 1971, researcher and community development worker focusing on participation of marginalised youth in Canada) and Natalie Haas (born 1995, Austrian UN Youth Delegate) shed light on the issue of youth participation from their individual perspectives. “This participation must be possible at all levels of society – from kindergarten to international politics.” According to André Heller, “In earlier times, participation was not even possible at the family level,” which is also why there was still a lot of work to be done. “Young people are well-informed, concentrated, and don’t take important issues lightly. It actually borders on insolence to not listen to them. We should rather encourage them to get involved.” A global challenge that requires the immediate participation of young people, today more than ever before, is climate change – as all three generations agree. After all, “Older generations will probably not have to deal with the consequences of climate change anymore, but young people for sure,” Haas attested. The three panellists could also agree on other important issues, such as the precarious job situation of young people and the future of democracy. “We need young people to solve these problems. Young people are creative, question everything, and are less willing to live with compromises,” emphasised Diana Guenther. A joint approach to solve these problems, the entire panel agreed, must be based on political participation at all levels. We need “politics to address structural inequality. No politics of fear,” so Guenther. One of Heller’s ideas attracted special attention: “It would be good for all of us, if at least one third of our parliament consisted of young people.”

Promising Practices: Imitation Welcome

In the course of a walking tour, the participants of the conference shared their experiences on exemplary projects in the areas of youth participation, social cohesion, education and integration from 15 different countries. Sarah Susanj (former child mayor), for example, presented the “Children & Youth Council” in Opatija (Croatia), founded in 2001: this setting enables children and young people to play a part in the city and to express their opinions on all questions related to them. The Children & Youth Council is made up of representatives from all levels of primary school as well as two representatives from disadvantaged areas in Opatija. Inspiration, encouragement and networking: these are the three pillars of the Austrian initiative “Schule im Aufbruch”, presented by Peter Schipek. The primary goal of the initiative is to support children in further developing their potential, enthusiasm and creativity in school, and to encourage schools to make it happen.

Inspiration & Discussion

The segment “Sparkling Inputs” – short presentations with visuals – provides further inspiration and cause for discussion. The 17-year-old Fahima Elmi (Dutch Ambassador to the Forgotten Child Foundation and first nominee from the Netherlands for the International Children’s Peace Prize) encouraged her peers to actively promote change. When she was just eleven years old, Fahima managed to have Dutch shelters for women offering child care. “Each and every one of us can be a change maker. Changes don’t always have to be big. And it is perfectly fine to not always have an answer to everything. Don’t ever be afraid to speak your mind. Change begins in our heads. Change begins here and now.” Ali Mahlodji, founder of whatchado and European Youth Ambassador, wanted everyone to believe in their potential and to not give in to disorientation. We cannot quit – just like a child that keeps on trying to get up and walk even after falling over dozens of times. According to Gari Pavkovic, the long-standing head of integration policy in the city of Stuttgart, integration and participation should always be considered together. With a share of 45 per cent immigrants in Stuttgart, the city is committed to granting all residents the same opportunities and options of participation.