Mo, 27.5.2019, 18.30 Uhr

Raus aus der Echokammer! Strategien zur Öffnung von Kunsträumen

Der Cellist Yo-Yo Ma kommt mit seinem Bach-Projekt nach Wien, einer zweijährigen Reise, im Rahmen derer die sechs Suiten für Solocello von Johann Sebastian Bach an 36 Orten auf der ganzen Welt aufgeführt werden. Im Rahmen eines „Day of Action“ begibt Yo-Yo Ma sich neben seinen Konzerten in den Austausch mit lokalen Akteur*innen und Organisationen, um sich gemeinsam künstlerisch mit Themen von lokaler gesellschaftlicher Bedeutung zu befassen. Die „Days of Action“ sind als eine Einladung zu einem Gespräch über Kultur zu verstehen, und darüber wie diese uns helfen können, gemeinsam eine bessere Zukunft zu imaginieren und aufzubauen.

An diesem Abend findet in der Secession im Rahmen des „Day of Action“ eine partizipative Diskussionsveranstaltung über die gesellschaftliche Öffnung von Kunsträumen statt.

Wer kann an Kultur überhaupt partizipieren und warum sind große Teile der Gesellschaft im Kulturbetrieb unterrepräsentiert? Wie kann es zu einem Perspektivenwechsel kommen, der kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht und das kulturelle Leben der Stadt für möglichst viele Menschen zugänglich macht? Gibt es Beispiele, Strategien und innovative Handlungswege von denen die Kunsttempel dieser Stadt lernen können? Wie kann Kunst und Kultur gesellschaftlichen Spaltungen entgegenwirken und ein gestärktes Miteinander unterstützen?

Alle Zuschauer*innen und Gäste sind herzlich eingeladen im Rahmen der Fishbowl-Diskussion auf dem freien Stuhl neben den geladenen Diskutant*innen Platz zu nehmen und sich aktiv mit kurzen Beiträgen in das Gespräch einzubringen.

Mo, 27.5.2019, 18.30 Uhr
Ort: Secession, Friedrichstraße 12, 1010 Wien

Begrüßung:

  • Herwig Kempinger, Präsident der Secession

Promising Practices:

  • Yo-Yo Ma, Cellist und Initiator „Day of Action“
  • Anne Wiederhold-Daryanavard, Künstlerische Leitung Brunnenpassage
  • Sabine Gretner, Geschäftsführung Superar

Sprecher*innen:

  • Veronika Kaup-Hasler, Kulturstadträtin Wien (tbc)
  • Yo-Yo Ma, Cellist und Initiator „Day of Action“
  • Can Gülcü, Kurator für Stadtgesellschaften, Wien Museum
  • Sheri Avraham, Künstlerin und Theatermacherin, Vorstand der IG BILDENDE KUNST
  • Salah Ammo, Musiker
  • Stefan Wallner, Brand Management and Company Transformation, Erste Group

Moderation:

  • Yasmin Hafedh, Yasmo

 

Weitere Programmpunkte des “Day of Action” mit Yo-Yo Ma sind14 – 16:30 Uhr Open Workshop, Brunnenpassage
17 – 17:30 Uhr Public Sharing, Yppenpark

 

Eine Veranstaltung der Secession, Brunnenpassageund Act.Now in Kooperation mit UNHCR und UNIS.
http://bch.yo-yoma.com

Mon, 27.5.2019, 6.30 pm

Get out of the echo chamber! Strategies for opening art spaces

Cellist Yo-Yo Ma comes to Vienna with his Bach project, a two-year journey during which the six suites for solo cello by Johann Sebastian Bach will be performed at 36 venues around the world. As part of a “Day of Action”, Yo-Yo Ma exchanges ideas with local actors and organisations in addition to his concerts, in order to deal artistically with topics of local social importance. The “Days of Action” are to be understood as an invitation to a discussion about culture and how they can help us imagine and build a better future together.

On this evening, a participatory discussion event on the social opening of art spaces will take place at the Secession.
Who can participate in culture at all and why are large sections of society underrepresented in the cultural sector? How can there be a change of perspective that enables cultural participation for all and makes the cultural life of the city accessible to as many people as possible? Are there examples, strategies and innovative courses of action from which the art temples of this city can learn? How can art and culture counteract social divisions and support a strengthened coexistence?

All viewers and guests are cordially invited to take a seat on the free chair next to the invited discussants in the context of the Fishbowl discussion and to actively participate in the discussion with short contributions.

Mon, 27.5.2019, 6.30 pm
Location: Secession, Friedrichstraße 12, 1010 Vienna, Austria

Welcome:

  • Herwig Kempinger, President of the Secession

Promising Practices:

  • Yo-Yo Ma, Cellist and Initiator “Day of Action”
  • Anne Wiederhold-Daryanavard, Artistic Director Brunnenpassage
  • Sabine Gretner, Excecutive Manager Superar

Speakers:

  • Veronika Kaup-Hasler, Vienna City Councillor for Culture (tbc)
  • Yo-Yo Ma, Cellist and Initiator “Day of Action”
  • Can Gülcü, Curator for Urban Societies, Wien Museum
  • Sheri Avraham, Artist, IG BILDENDE KUNST
  • Salah Ammo, Musician
  • Stefan Wallner, Brand Management and Company Transformation, Erste Group

Moderation:

  • Yasmin Hafedh, Yasmo

 

 

Further program of the “Day of Action” with Yo-Yo Ma
14 – 16:30 Open Workshop, Brunnenpassage
17 – 17:30 Public Sharing, Yppenpark

An event of the Secession, Brunnenpassage and Act.Now in cooperation with UNHCR and UNIS.
http://bach.yo-yoma.com